Frühherbst an der Lahn

Montag, 9. Oktober 2023

Wir haben ein paar Tage frei und nutzen die Gelegenheit für einen Kurzurlaub im Wohnwagen.
Dieses Mal wollen wir nicht so weit wegfahren und haben uns deshalb den Campingplatz in Gräveneck, direkt an der Lahn in der Nähe von Weilburg, ausgeguckt.

Die supernette Inhaberin gibt uns einen traumhaften Platz direkt am Wasser mit dem Hinweis, dass es nachts sehr feucht werden kann und wir deshalb lieber keine Sachen draußen lassen sollten.

Es ist Nebensaison und wir den Platz fast für uns alleine, die Dauercamper kommen erst am Wochenende.

Dienstag, 10. Oktober 2023

Am späten Vormittag starten wir nach Eppertshausen südlich von Frankfurt:
Electric Brands hat Tag der offenen Tür und ich möchte unbedingt mal den „xBus“, der hoffentlich 2024 auf den Markt kommt, in echt ansehen.
Das modular aufgebaute Elektro-Leichtfahrzeug ist größer, als ich ihn mir vorgestellt habe, und auch die kleinen elektrischen Evetta-Fahrzeuge sind toll und wirklich putzige Eyecatcher.

Auf dem Rückweg kommen wir an der Saalburg vorbei, die Maike schon früher bei Schulausflügen besucht hat.
Also legen wir eine Pause ein und gucken uns das wunderschön gemachte Museum im nachgebauten Römercastell an und gönnen uns im dortigen Restaurant Kaffee und Kuchen.

Mittwoch, 11. Oktober 2023

Das Wetter wird heute wieder traumhaft.
Wir machen einen Ausflug nach Hachenburg. Der Stadtkern mit seinen dicht an dicht stehenden mittelalterlichen Fachwerkhäusern ist ein Traum!
Das Schloß ist teilweise zugänglich und wird als Akademie der Deutschen Bank genutzt.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Heute wollen wir in die Kristallhöhle in Kubach hinabsteigen.
Macht Sinn, denn es ist Regen angesagt …
Auf dem Weg dorthin halten wir in Weilburg und gehen ins „Tommy’s„, das wir schon kennen und wo ich auf Motorradtouren schon öfter Pause gemacht habe, und trinken einen leckeren Cappuccino.
Wir fahren weiter nach Kubach und gucken uns kurz das kleine Bergbau-Museum im ersten Stock an.

Eine jünge Führerin bringt uns schließlich zuerst in einen Raum, wo wir uns alle Helme aufsetzen müssen, dann geht’s durch eine Tür und über etliche Stufen hinab in die Höhle, die erst 1974 zufällig entdeckt wurde.
Und ja – ich bin schwer beeindruckt: Ich habe schon einige Höhlen angeguckt, aber diese riesigen, mit bis zu 30 Metern hohen Kavernen sind schon besonders.


Auf dem Rückweg zum Campingplatz ist die Schranke am Bahnhof in Gräveneck geschlossen. Ich halte an – doch plötzlich geht die Schranke wieder auf. Wir gucken aufmerksam nach links und rechts, nicht, dass das jetzt ein technischer Defekt ist …
🙂
Aber nein, hier ist eine der letzten von Hand betriebenen Schranken und die Schrankenwärterin hat uns freundlicherweise noch mal aufgemacht, damit wir nicht so lange warten müssen.
Ich gehe etwas später rüber zum Bahnhof und möchte ein paar Bilder machen. Leider möchte dir Frau nicht bei der Arbeit fotografiert werden, aber wir unterhalten uns eine ganze Weile und ich erfahre, dass wohl im kommenden Jahr ein langweiliger, automatischer Bahnübergang dieses Stück Eisenbahngeschichte ersetzen wird.

Freitag, 13. Oktober 2023

Unser letzter Tag.
Der Morgen zeigt sich in schönstem Frühherbstwetter und wir machen endlich mal einen Spaziergang über den Campingplatz.
Die Rezeption, ein restaurant und die Sanitäreinrichtunmgen sind übrigens in der denkmalgeschützen alten Erzaufbereitungsanlage untergebracht.
Dort wurde taubes Gestein von eisenerzhaltigem getrennt und dann mit der Lahntalbahn abtransportiert.
Heute kann man dort auch Gästezimmer mieten.

Gegen Mittag fahren wir nach Weilburg und schlendern durch die Stadt. Das Mittagessen im griechischen Restaurant hätten wir uns allerdings sparen können …

Auf der Rückfahrt von einem Abstecher nach Weinbach kommen wir an Burg Freienfels vorbei. Die hatten wir schon bei unserem Besuch an der Höhle von weitem gesehen und fahren da einfach mal hin.
Kein Eintritt, das Tor ist offen und man kann sich frei bewegen. Toll!
Wer heiraten möchte: Das Standesamt Weinbach freut sich auf eure Bewerbung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

«

»